Dienstag, 13. September 2011

WELT ONLINE: „Regierungsberater wollen Solarförderung abschaffen“

Die WELT berichtet in ihrer Online-Ausgabe ausführlich über ein Sondergutachten der vom Bundespräsidenten eingesetzten „Deutschen Monopolkommission“. Die Kommission plädiere dafür, Erneuerbare Energien in Deutschland künftig nicht mehr durch feste Einspeisevergütungen – wie im EEG geregelt – zu fördern. Zudem kritisiert sie den Einspeisevorrang für EEG-Strom als „nicht marktkonform“. Die Monopolkommission schlägt stattdessen die Einführung eines Quotensystems vor. Dieses bedeute, dass Stromhändler verpflichtet wären, „einen bestimmten Anteil an erneuerbaren Energien in ihrem eigenen Beschaffungsportfolio vorzuhalten“.

In der Konsequenz bedeute dieser Vorstoß die Forderung nach kompletter Abschaffung des EEGs. Das Gremium kritisiere insbesondere die derzeitige Verwendung knapper Ressourcen (Finanzmittel) – diese stünden für sinnvollere Lösungen zur CO2-Reduktion nicht mehr zur Verfügung (das gälte selbst dann, wenn die EEG- Technologien einmal wettbewerbsfähig sein sollten). Die Diskrepanz zwischen dem Stromertrag auf der einen und den Kosten auf der anderen Seite sei nicht zu rechtfertigen. Den Beweis für diese „Fehlentwicklung“ durch das EEG sähen die Gutachter „in dem rasanten Ausbau der Photovoltaik“ (ein sonnenarmes Land wie Deutschland besäße fast 50 % der weltweit installierten PV-Leistung).

Es sei ökonomisch sinnvoller, zunächst kostengünstigere effiziente Technologien zu entwickeln, bevor, „wie im Falle der Solartechnologie, eine ineffiziente, teure Technik in einem klimatisch ungeeigneten Umfeld unter Inkaufnahme von Subventionen in dreistelliger Milliardenhöhe weiter verbreitet wird.“ Das Quotensystem hingegen habe den Vorteil, dass es den Wettbewerb der erneuerbaren Energieträger untereinander fördere – in einem solchen System hätte die Photovoltaik wohl kaum eine Chance.


Der BEE habe die Forderungen der Monopolkommission deutlich zurückgewiesen. Quotenmodelle hätten sich in der Praxis als ineffizienter und ineffektiver erwiesen als EEG-artige Systeme.

Diese Zusammenfassung ist ein Service der Redaktion von PV Aktuell.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.